Über uns

Über uns


De Klöndöör (Plattdeutsch)


Eine Klöntür oder doppelschlägige Tür ist eine Tür, in der Regel eine Außen- oder Haustür, bei der es möglich ist, nur die obere Hälfte des Türflügels zu öffnen und die untere Hälfte dabei verschlossen zu lassen.


Die Klöntür war in früheren Jahrhunderten in ländlichen Gegenden ortsüblich. Während man mit dem Nachbarn oder Passanten bei geöffneter Tür „klönen“ konnte, blieb eine Barriere für Tiere. Das Vieh konnte nicht entwischen (Stalltür) oder eindringen (Haus- oder Dielentür). Im Bergischen Land war die Bezeichnung „Klön- und Kladdertür“ üblich. Bei oben geöffnetem Flügel konnte aber auch Licht einfallen und Rauch aus der Küche oder Diele entweichen.  (Wikipedia)

Die Klöndöör erscheint kostenlos seit über 20 Jahren 4 x im Jahr

Die Klöndöör wird kostenlos in jeden Haushalt der Gemeinde Beschendorf verteilt.
In den Umgebungsorten liegt sie z.B. in den Geschäften der   Inserenten und/oder an zentralen Anlaufpunkten aus.
(z.B.: Manhagen, Bökenberg, Kabelhorst, Damlos, Sipsdorf, Lensahn, Harmsdorf, Oldenburg, Cismar, Grube, Groß Schlamin, Logeberg, Bentfeld, Beusloe usw.)

Die Klöndöör enthält Mitteilungen aus der Gemeinde Beschendorf und den Nachbarorten/-gemeinden, sowie Hinweise auf die verschiedensten Veranstaltungen von Vereinen, Verbänden oder privaten Gruppen. Daneben informiert die Klöndöör auch zu anderen für die Einwohner der Gemeinden interessanten Themen.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, Berichte über Veranstaltungen oder über andere Begebenheiten, welche von allgemeinem Interesse sein könnten, beizusteuern. Einen festen Bestandteil bilden auch die - kostenpflichtigen - Inserate von Gewerbetreibenden aus unserem Dorf und der Umgebung 

Share by: